Früher wurde ich von Herrn Nachbarn mit „Servus“ begrüßt, heute mit „Gold oder Silber? Ja, die Zeiten ändern sich. Was sich allerdings noch nicht geändert hat, dass man in Europa auf physisches Gold keine Mehrwertsteuer bezahlt, für Silber schon. In Österreich sind das 20 Prozent, in Deutschland 19 Prozent und in der Schweiz und Liechtenstein gerade 7,7 Prozent. Nicht, dass Du Dir jetzt den Kofferraum voller Silber packst: Wenn Du das Silber ausführst, fällt wiederum die Mehrwertsteuer des Einfuhrlands, also in Deutschland 19, in Österreich 20 Prozent an. Steuern sind aber nicht alles, spielen bei Edelmetallen auf dem Papier. Sprich Rohstoff-Zertifikate oder Fonds ohnedies keine Rolle. Zurück zur Frage Gold oder Silber: Eine Entscheidungshilfe kann die Gold-Silber-Ratio sein, also der Gold- dividiert durch den Silberpreis. Ist die Zahl größer 80 ist Silber verglichen zu Gold günstig, ist sie kleiner als 40 ist Silber vergleichsweise teuer. In den letzten 60 Jahre lag die Gold-Silber-Ratio bei 61, aktuelle liegt sie bei 75,24. In Relation zu Gold ist also Silber attraktiv. Aber auch das schützt nicht vor Kursverluste.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund vongetroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
Ein kleiner unverbindlicher Geldtipp der großen Podcast-Schwester GELDMEISTERIN. Wer einmal den Kochbox-Lieferanten HelloFresh sich gönnen möchte erhält hier einen Rabattcodes von HelloFresh: Teste die Kochbox von HelloFresh und lasse Dir Woche für Woche wechselnde Gerichte nachhause liefern. Duerhältst mit dem Voucher-Code GELD auf Deine ersten drei Kochboxen 60 Euro Rabatt, wenn Du über folgenden Link bestellst:https://hlfr.sh/….
Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)
#Gold #Silber #Investment #Gold-Silber-Ratio #Börsenminute #Podcast #Finanzen #Geld