Was sagt die Schwarmintelligenz zu Pharmaaktien? Wikifolio hat seinen jährlichen Pharma-Aktien-Check unter 150 Tradern durchgeführt und die beliebtesten Health-Aktien abgefragt. Auf Platz Eins ist eine Aktie, die ich persönlich auch seit der Pandemie in meinem Portfolio habe, nachdem mich Covid für Gesundheitstitel sensibilisiert hat. Die beliebteste Aktie unter den Wikifolio-Tradern ist das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk, das nicht mehr ganz so günstig ist, mir aber mit einer Verdoppelung seines Wertes in den letzten beiden Jahren viel Freude bereitet. Novo Nordisk ist der Weltmarktführer bei Insulin-Produkten. Aber nicht nur. Mir gefällt, dass es das Unternehmen schon 100 Jahre gibt und es auch mit Blutgerinnungsmedikamenten und Hormontherapien punktet. Die Stimmrechtsmehrheit hat eine gemeinnützige Stiftung. Auf Platz Zwei ist der US-Mischkonzern Danaher. Den halte ich auch für keine schlechte Wahl, da er nicht nur in der Diagnostik, sondern zum Beispiel auch bei klinischen Tests oder in der Wasseraufbereitung führend ist. Die Wikifolio-Community schätzt Danahers Preisfestsetzungsmacht und Ertragskraft und dass die Aktie in den letzten zehn Jahren um 650 Prozent gestiegen ist und dazu noch moderate Dividenden bezahlt. Auf Platz Drei ist der US-amerikanische Biotech-Riese Abbvie. Die Dividendenrendite liegt derzeit bei 3,8 Prozent. Abbvie beschäftigt weltweit 48.000 Mitarbeiter und forscht und entwickelt Behandlungen von schwer heilbaren und chronischen Erkrankungen. Auf Platz vier landet der Spezialist für minimalinvasive Chirurgie, Intuitive Surgical. Auf Platz fünf folgt Johnson&Johnson mit seiner Medizinsparte, Platz sechs Novartis, Platz sieben die United Health Group, die nicht nur Gesundheitsprodukte herstellt, sondern auch ein großer Versicherer in den USA ist. Auf Platz acht findet man erst den deutschen Impfstoffspezialisten BioNTech, der schon sehr weit mit einer Impfung gegen Krebstumore ist Auf Platz neun wählten sie die deutsche Carl Zeiss AG, deren Operationsmikroskope weltweit gefragt sind. Auf Platz zehn ist die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG mit ihren messtechnischen Anwendungen. Was man von den Wikifolio-Tradern lernen kann: Sie setzen in erster Linie auf breit aufgestellte, renommierte Pharmaunternehmen und nicht nur auf Impfhersteller, die zwar gut verdienen, aber eben nur einen Bruchteil vom gesamten Pharmaumsatz abgraben. In Deutschland machen Impfungen beispielsweise kaum vier Prozent der gesamten Krankenkassenausgaben aus. Auch ist das Verlustrisiko gerade bei sehr spezialisierten Pharmatiteln nicht zu unterschätzen.
Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank! Auch gibt es eine LinkedIn- und Facebook-Gruppe GELDMEISTERIN, in die ich Euch sehr gerne einlade.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.
#Börse #Pharma #Anleger #Zinsen #investieren #Diagnostik#podcast #börsenminute #Vermögen #Wasseraufbereitung #Danaher #NovoNordisk #Abbvie #Johnson&Johnson #UnitedHealthCorporation #Dividende #IntuitiveSurgical #Biontech #Eckert&Ziegler #CarlZeissAG
Foto: Unsplash/cdc