Wenn Europa vielleicht doch nicht so tief in die Rezession rutscht und im Frühling schon das zarte Konjunkturpflänzchen blüht, ja dann sind die zyklischen Industrieunternehmen doch mit die ersten, die sich erholen sollten. Und das Beste, wenn auch nicht das Nachhaltigste ist: Gerade diegibt es noch richtig günstig. Nehmen wir BASF her. Gut, die europäische Chemiebranche leidet besonders unter den exorbitant hohen Energiekosten in Europa. Aber BASF haben ja auch Produktionen in den USA und anderswo auf dem Globus. Auch traue ich dem erneuerbaren Energiesektor schon zu, dass sie in absehbarer Zeit auch wettbewerbsfähigeren und genügend Strom erzeugen können, sei es grüner Wasserstoff aus Namibia, der dann nach Europa geschifft wird. Zudem besitzt BASF durch seine 67-prozentige Beteiligung an Wintershall Dea AG im Gegensatz zur Konkurrenz große Öl- und Gasvorkommen. Der Preis der BASF-Aktie ist trotz allem auf das nur noch Siebenfache des Gewinns gesunken.
Auch die Schweizer ABB-Aktie klettert gerade erst wieder langsam nach oben, ist weniger wert als vor einem Jahr obwohl der Energie- und Automationstechnikkonzern sicher führend in boomenden Branchen ist mit seinen Industrie-Robotern und E-Auto-Ladestationen. Der Mischkonzern Siemens ist sicherlich auch nach vor weltweit in der Automatisierung und Technologie führend, Analysten haben den Konzern der in den letzten drei Monaten allerdings schon 30 Prozent zulegte mehrheitlich auf Kauf eingestuft. Auch Bahn-Ausrüster Alstom sehen Analysten als Kaufgelegenheit wegen des guten operativen Ergebnisses. In die Gewinn-Zone sind die Franzosen deshalb noch lange nicht gefahren. Doch alles in allem, europäische Zykliker sind – das ist meine ganz persönliche Meinung – jetzt am Zug.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
#Zug #Zykliker #Konjunktur #Rezession #Chemie #Gewinn #Franzose #BASF #Siemens #ABB #Alstom #Anleger #investments #Aktie #Analysten #USA #Gas #Wintershall #Öl
Unsplash/Daniel_Abada