An guten Aktien und Fonds festhalten
Ich habe gerade mein Aktienduell, das ich vor 14 Monaten mit meinem geschätzten Podcaster-Kollegen Christian Drastil startete ausgewertet. Und siehe da, die ins Rennen geworfenen Aktien haben mir in Summe im schlechten Aktienjahr 2022 eine Performance von 16 Prozent beschert. Der kleine Schönheitsfehler: Zwei der drei Aktien, Hoch Tief und der österreichische Anlagenbauer Andritz habe ich längst schon wieder verkauft. Wobei es mir um Andritz im Nachhinein Leid tut. Er wäre, hätte ich ihn noch im Depot, heute 43 Prozent mehr wert. Genau darin liegt auch mein Problem: Man denkt langfristig, handelt aber bei seinen Depotperlen nicht entsprechend. Und genau das tun die wirklich Vermögenden und werden dadurch immer vermögender:. nämlich langfristig handeln. Zum einen, weil sie weniger oft in ihr Portfolio schauen. Da tut für sie ohnehin die Family Officerin für und das auch nicht mehrmals in der Woche. Aber vor allem, weil die Reichen einen Teil ihres Reichtums in Private Equity stecken, wo sie längerfristig gebunden sind uns so zum langfristigen Denken gezwungen sind. Als Durchschnittsanleger hat man leider meist nicht die Möglichkeit, bei tatsächlich lukrativen außerbörslichen Beteiligungen dabei zu sein. Aber man kann sich mit einem Sparplan oder mit Fonds disziplinieren, die man in der Regel nicht von heute auf morgen auflöst. Aber Vorsicht, auf die Spesen achten! Oder aber man legt sich bestimmte Leuchttürme, die vielleicht auch noch regelmäßig zur Beruhigung Dividenden abwerfen ins Portfolio, an denen man auch in stürmischen Zeiten mit Sicherheit festhält. Denkt mal darüber nach, wenn morgen die FED womöglich weitere Zinserhöhungen beschließt….
Wann macht ihr Kasse? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.
#reich #Langfristanlage #PrivateEquity #FED #Zinserhöhung #Aktionäre #Rendite #investment #anlegen #Aktien #Kapitalmarkt #podcast #boersenminute #Sparplan #Fonds
Foto: Unsplash