Und weil wir bei der letzten Börsenminute schon beim DAX waren bleiben wir gleich bei den deutschen Aktien. Hier hat die Fondsgesellschaft Union Investment Schulnoten für gute Unternehmensführung vergeben. Der Notenschnitt liegt im DAX bei 2,1 nach einer 2,0 im Vorjahr und im MDAX bei 3,0 nach 2,8 im Vorjahr. Das ist insofern keine gute Tendenz, zumal Anleger immer größeren Wert auf gute Corporate Governance legen. Die beurteilt Union Investment nach 128 Kriterien. Dazu zählen allen voran gesundes Eigenkapital, ein fähiger Vorstand und Aufsichtsrat, eine angemessene Vergütung dieser Organe, eine ordentliche Abschlussprüfung und Transparenz.
Bestnote 1- in Sachen Corporate Governance hat der Fondsriese vier DAX-Aktien gegeben: Allianz, Deutsche Börse, BASF und E.On. Nur eine glatte vier bekam DAX-Neuling Delivery Hero. Dass in Sachen Corporate Governance vielleicht auch der eine oder andere DAX-Aufsteiger noch etwas dazulernen muss, sollte man beim Umbau des DAX bedenken.
Ich persönlich habs nicht so mit Schulnoten. Mein Tipp: Wenn ihr mit der Unternehmensführung potentieller Aufnahmekandidaten in Euer persönliches Portfolio noch nicht so vertraut seid, dann stöbert doch auf der Unternehmens-Webseite die Investor Relations- und Presse-Meldungen durch und macht Euch selbst ein Bild von der Führungsriege. Hört zum Beispiel in die HVs rein, was die Häuptlinge zu sagen haben…
Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer)
#CorporateGovernance #DAX #DeveliveryHero #Transparenz