Am besten wäre, wenn man schon als Millionär geboren wird. Denn je mehr man frühzeitig zu veranlagen hat, umso schneller wird daraus rein mathematisch ein noch viel größeres Vermögen. Logisch. Wenn ich eine Millionen Euro zu veranlagen habe komme ich bei vier Prozent Rendite pro Jahr in zehn Jahren auf 1,331 Millionen Euro, die Kapitalertragsteuer von 27,5 Prozent schon berücksichtigt. Habe ich aber nur 1000 Euro zum Veranlagen, habe ich nach zehn Jahren gerade 1331 Euro angespart. Das Einzige was zählt auf dieser Welt ist aber nicht nur Geld, sondern natürlich auch die Liebe und der Faktor Zeit. Wer etwa wie im Beispiel von Fenster Vier eisern Monat für Monat 366 Euro mit vier Prozent Verzinsung anlegt, hat nach 25 Jahren nach Abzug der Kapitalertragssteuer, kurz KESt stolze 160.525 Euro angespart. Wenn ich allerdings erst zehn Jahre vor der Pension mit dem Ansparen von 366 Euro pro Monat beginne, komme ich bis zur Rente gerade auf eine Ersparnis von 50.905 Euro. Oder anders ausgedrück: möchte ich schon nach zehn Jahren über eine Summe von 160.525 Euro verfügen und nicht erst nach 25 Jahren, dann müsste ich monatlich 1310 Euro statt 366 Euro zur Seite legen, was bei einem österreichischen Durchschnittsgehalt mehr als die Hälfte wäre. Nicht sehr realistisch, oder? Den großen Ertragsunterschied zwischen zehn und 25 Jahren ansparen macht übrigens auch der sogenannte Zinseszinseffekt aus. Der entsteht daraus, dass man sich die jährlichen Zinserträge nicht auszahlen lässt, sondern sie wieder veranlagt. Damit fallen auch auf die Zinserträge wieder Zinsen an. Dies führt langfristig zu überdimensionalen Vermögenszuwächsen. Nach welchen Kriterien die wiederum zu veranlagen sind, dazu mehr in Fenster Sechs des Börsenminute-Adventkalenders.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.
Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/
#Sparbuch #Aktien #Vorsorge #Aktiensparen #Girokonto #Depot #Konto #Börsenminute-Adventkalender #DADAT #Ertragsziel #Ertrag #TINA #Fonds #ETF #Anleihen #Bonds #Vermögen #Millionär #Kapitalertragsteuer #KeST