Ich weiß nicht, wie es Euch geht, ich glaube und hoffe immer noch, dass man Frieden auch ohne Waffen schaffen kann. Die weltweite Aufrüstung macht mich irgendwie unrund. Und ich kann als Anleger nicht einmal davon ausgehen, dass in nachhaltigen Investmentprodukten keine Rüstung drinsteckt. Zugegeben. Es ist auch nicht so einfach, wie etwas das Beispiel von Shareholder Value Investment AG zeigt. Sie hat sich verschrieben, nur in Unternehmen zu investieren, die maximal fünf Prozent ihres Umsatzes mit der Rüstungsindustrie tätigt und dies auf keinen Fall mit Streubomben. So sahen sie sich dann auch in ihren Mandaten für Stiftungen gezwungen, das viele Jahre top performende Investment Renk aus dem Portfolio zu schmeißen, weil ihre Getriebe nicht nur in Offshore-Parks, sondern auch beim Deutschen Kampfpanzer Leopard 2oder bei der US-Navy eingesetzt wurde. Ebenso liefert die börsennotierte MTU auch Getriebe für den den Schützenpanzer Puma. Selbst die Bank für Kirche und Caritas akzeptiert bis zu drei Prozent militärische Umsätze bei ihren Investments. Wer Pazifist ist wie ich, muss da schon in die Tiefen der Factsheets der Fonds gehen und dürfte genaugenommen auch nicht in ETFs auf die meisten Leitindizes investieren. Ein Kompromiss sind zum Beispiel Fonds mit dem FNG-Gütesiegel, die Hersteller sogenannter kontroverser oder geächteter Waffen wie Streubomben oder Landminen ohne Umsatztoleranz ausschließen und bei konventionellen Waffen und Rüstung bis zu einem Umsatzanteil von fünf Prozent zulassen. Für den MSCI World gibt es übrigens die Variante MSCI World SRI. SRI steht für Socially Responsible Investment. Mit diesem Index sowie mit allen anderen SRI-Varianten des weltgrößten Indexanbieter MSCI kann man weitgehend waffenfrei investieren. Sie schließen neben den konventionellen und atomaren Waffen auch zivile Schusswaffen aus und ebenso die Atomenergie. Herz, was willst Du mehr! Oder ich suche mir doch 100 Prozent pazifistische Einzelwerte, sofern ich hierfür das Knowhow, die Zeit und Lust für die Wartung meines Portfolios und nicht zuletzt das Geld habe, um zumindest in zehn rüstungsfreie Einzelaktien zu streuen.
RechtlicherHinweis:Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagenentstehen,übernimmt die Autorin, Julia Kistner keineHaftung.
#Frieden #Waffen #Investments #SRI #FNG #Gütesiegel #MSCI #MTU #Renk #Aufrüstung #Anleger #Panzer #Getriebe #Rüstung #ShareholderValueInvestment #Streubomben #Stiftung #Performance #Pazifist #Umsatz #Atomenergie #Schusswaffen #Index #Geld #Portfolio
Foto Pixabay/Diema