Wenn ich Euch frage, wo weltweit die meisten Filme gedreht werden, kommt Euch bestimmt als Erstes Hollywood in den Sinn. Weit gefehlt. Natürlich in Bollywood, Indien. Hollywood rangiert hier nicht einmal mehr auf Platz zwei. Anzahlmäßig die zweitgrößte Filmindustrie der Welt ist in Nigeria mit 2500 bis 3000 Filmproduktionen pro Jahr. Ähnlich geht es einem oftmals bei börsennotierten Unternehmen. Da gibt es große und dennoch wenig bekannte Flagschiffe. Folgendes sind keine Aktienempfehlungen, sondern nur ausgewählte Beispiele für die Nollywoods der Börsenwelt. Der französische Baukonzern Vinci agiert zum Beispiel weltweit in 110 Ländern. Es gibt ihn schon seit 124 Jahren und Vinci setzt knapp 50 Milliarden Euro um. Wer einmal mit dem Auto in Frankreich unterwegs war, kennt bestimmt sein Tochterunternehmen Auto-Routes, dessen Mauteinnahmen übrigens durch den Staat inflationsgesichert sind. Und wenn man an Wasserstoff denkt, denkt man an Air Liquide, Linde, Plug Power, vielleicht noch an Ballard Power, aber wahrscheinlich nicht an die norwegische Nel Asa, dem im Bereich Erneuerbare Energien größten Elektrolyseunternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von über zwei Milliarden Euro. Nel Asa hat sich auf Technologien zur Erzeugung, Speicherung und Distribution von Wasserstoff spezialisiert. Was ich damit sagen möchte: Gerade in schwierigen Marktphasen spielen die Unternehmensgröße, ein bedeutender Marktanteil und eine gewisse Marktmacht eine wichtige Rolle. Aber man muss nicht unbedingt Aktien aus der ersten Reihe wählen. Wenn mich eine bestimmte Branche oder Sparte interessiert, dann schaue ich mir entsprechende ETFs und Indizes dazu an, in diesem Fall also die Wasserstoff-Indizes und notiere mir jene Aktien, die in den meisten Produkten enthalten sind. Die schaue ich mir dann genauer an. Sind mir die Marktkapitalisierungen zu klein oder sticht keine der Wasserstoffaktien für mich besonders hervor, na dann investiere ich doch lieber in die gesamte Branche über einen ETF.
Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank! Auch gibt es eine LinkedIn- und Facebook-Gruppe GELDMEISTERIN, in die ich Euch sehr gerne einlade.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.
#Börse #Nollywood #Anleger #Hollywood #investieren #Bollywood #Auto-Routes #Vincie #BallardPower #Linde #AirLiquide #NelAsa #Index #ETF#podcast #börsenminute #Vermögen #Wasserstoff #Elektrolyse #Maut #ErneuerbareEnergie #Norwegen #Marktkapitalisierung #Nigeria #Indien
Foto: Unsplash