Dem einen oder anderen mögen noch die Kurskorrekturen des Vorjahres so in den Knochen liegen, dass sie das Gefühl haben, die Aktienmärkte seien immer noch günstig. It depends. Tatsächlich haben aber die meisten Börsen schon wieder kräftig seit Jahresbeginn zugelegt und sind gar nicht mehr so günstig. So hat sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500 von 15 im Oktober 2022 auf aktuell 18,6 erhöht und gleichzeitig sind die Anleiherenditen gestiegen. Das bedeutet, dass die Aktienprämien, also die Überrendite von Aktien gegenüber als sicher geltende Staatsanleihen so niedrig sind wie seit 2009 nicht mehr. Das lässt sich nur so erklären, dass die Anleger in den USA auf Zinssenkungen spekulieren, was die Aktienmärkte beflügeln würde. Entsprechend euphorisch greifen sie auch schon wieder bei spekulativen Wachstums- und Technologieaktien zu, die stark fremdfinanziert sind und daher von Zinssenkungen profitieren würden. Wie hervorragend wieder Wachstums- und Technologieaktien laufen zeigt auch die überdurchschnittlich gute Entwicklung von Kathy Wood´s populären, 2022 stark gebeutelten Arch Innovation ETF, der genau in solche Werte investiert. Der konnte seit Jahresbeginn fünf Mal so stark zulegen wie der S&P 500. Ich komme mir hier vor wie ein Geisterfahrer, weil ich nicht mit einer Zinssenkung rechne. Wenn sich doch die Konjunktur gerade erholt, welchen Grund hätte da die US-Notenbank FED, die Zinsen wieder zu senken? Noch dazu wenn die Inflation weiterhin hoch bleibt? Hinterlasst mir doch bitte ein Kommentar, mit welcher Zinsentwicklung ihr rechnet, ob ich mit meiner Meinung alleine unterwegs bin oder gar falsch fahre.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
#Kurskorrektur#Portfolio #Anleger #investments #Aktie #Kurs-Gewinn-Verhältnis #Kapital #FED #Zinsen #Aktienprämien #Anleihen #bonds #Zinssenkungen #Wachstumsaktien #Technologieaktien #Konjunktur #podcast #boersenminute #ETF #USA #Staatsanleihen #KathyWood #ArchInnovationFund #S&P500
Foto: Unsplash/ji Ying