„Bärenstarke Schweizer Aktien“ lautete der Vortrag von Thomas Funk, Portfolio-Manager des GAM Swiss Small & Mid Cap Equity-Fonds auf dem Fonds professionell Kongress. Und da hat er nicht ganz Unrecht. Das soll natürlich weder ein Anlageempfehlung für Schweizer Aktien und schon gar nicht für seinen Fonds sein. Doch wo er recht hat ist, dass gerade viele kleinere Schweizer Spezialisten extrem wettbewerbsfähig sind. Denn nur die Härtesten kommen durch, die unter anderem die beiden letzten Schweizer Franken-Aufwertungswellen 2010 bis 2011 und 2014 konkurrenzfähig überstanden haben und auch die jüngste Franken-Aufwertung 2022 aufgrund der Inflationsdifferenzen meisterten. Denn man muss wissen: während die Inflationsrate Im Vorjahr in Österreich und Deutschland bei 8,5 beziehungsweise 8,7 Prozent lag betrug sie in der Schweiz gerade einmal 2,8 Prozent. Deshalb sind auch in der Schweiz die Löhne nicht so stark gestiegen, was die ohnedies hohe Wettbewerbsfähigkeit Schweizer Unternehmen und deren Gewinnmargen noch verbessert.
Einer der Hidden Schwiezer Champion ist Interroll, der Transport- und Rollsysteme für Logistiker wie Amazon und DHL produziert, oder auch der Zahntechniker Straumann Holding, der in den letzten sechs Monaten knapp 25 Prozent zulegte. Straumann hatte ich vor Jahren einmal in meinem persönlichen Portfolio. Leider fehlte mir der lange Atem, so dass ich moderate Aktiengewinne alsbald 2014 realisierte. Hätte ich die Straumann-Aktie noch zehn Jahre länger bis zum heutigen Tage behalten, hätte ich mein investiertes Vermögen mehr als versechsfacht. Hättiwari ist wirklich nicht meine Lebensphilosophie. Was ich nur sagen möchte ist: Es lohnt sich Bärenmärkte mit bärenstarken Unternehmen, denen man auch in Zukunft noch viel Wachstum zutraut, durchzutauchen und die findet man durchaus geballt im Kantönli-Staat. Wobei man natürlich gerade bei Small- und Midcaps auch bei bärenstarken Aktien stärkere Kursschwankungen aushalten muss und daher nicht unbedingt bei begrenztem Investmentbudget in Einzeltitel investieren sollte…
Und wenn Euch die Episode der Börsenminute gefällt, ja dann empfehle ich den Podcast vom der Plattform Eurer Wahl gratis zu abonnieren. Vielen Dank sagt Podcast-Host Julia Kistner, mit einem weiteren Podcast-Tipp: Die GELDMEISTERIN, das große FinanzInterview, jeden Sonntag neu.
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenenAussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
#Schweiz #Interoll #StraumannHoldings #GAM #ThomasFunk #Gläubiger #Schweiz #Investment ##Rezession #Anleihen #Aktien #Wirtschaftseinbruch #Portfolio #Smalllcaps #Zinskurse #podcast #Kapitalmarkt #Renditen #Börsenminute #Bärenmarkt #Gewinne
Foto Unsplash/