Investieren in die Megatrends Energiewende, Kreislaufwirtschaft, Versandhandel , Agrotech
„In die europäische Automobilindustrie, vor allem in die deutsche würde ich nicht mehr investieren,und auch nicht in Medien“, gibt Joachim Nareike, Leiter Publikumsfonds Deutschland und Österreich im Gespräch mit der Geldmeisterin einen sehr langfristigen Kapitalmarktausblick bis 2030. Die Branche sei viel zu kapital- und personalintensiv. Wor er auch nicht investieren würde wäre in die Flugbranche.
Deutlich mehr Potenzial habe die Lebensmittelindustrie und Unternehmen, die sich mit der Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft beschäftigen. Ein großes langfristiges Thema sei die Kreislaufwirtschaft, hier vor allem die Wiederverwertung von Elektroschrott. Faktum sei, dass 90 Prozent aller Rohstoffe dieser Welt derzeit nicht wiederverwertet werden. Ein großes Investmentthema bleibe die Energiewende insgesamt. Gerade weil alternative Energien die Zukunft sind, dürfe man die großen Ölmultis nicht abschreiben, die sich auch in die diese Richtung bewegen.
Auch der Versandhandell habe immer noch viel Potenzial: Aktuell mache der Onlinehandel trotz allem nur zehn bis 15 Prozent des gesamten Einzelhandels aus, Joachim Nareike rechnet in den nächsten Jahren noch mit einen Anstieg auf 40 Prozent.
Ein Gedankenaustausch, worauf die Börse bis 2030 hinsteuern können hörst Du in der aktuellen Folge der Geldmeisterin. Viel Hörvergnügen!
Wo glaubt ihr wo die Aktien-Reise hin geht? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Risikohinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Peter Seilern und Julia Kisnter übernehmen keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.
Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/
#Aktien #Megatrend #Automobilindustrie #Investment #Energie
—
Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message